Berichte - concordia deizisau

Direkt zum Seiteninhalt
Jahreskonzert 25. November 2023 „We love the 80’s

Willkommen zurück in den 80ern!
 
„Wir wollen Sie heute musikalisch in ein Jahrzehnt entführen, das geprägt wurde durch die Neue Deutsche Welle, Tanzfilme wie Dirty Dancing, Flashdance und Footloose, Pop Kings und Pop Queens und Schlager, die heute noch gerne gehört und gesungen werden“. Mit diesen Worten begrüßte Tanja das Publikum und machte neugierig auf das folgende Programm der Happy Voices unter der Leitung von Konstantinos Kalageropoulos.
 
Dementsprechend bunt gewürfelt war das Programm unter dem Motto „We love the 80´s“. Es gab Songs von Nena, Opus, der Münchner Freiheit, Tina Turner sowie von vielen anderen Interpreten*innen. Mit den Star Teens unter der Leitung von Jonathan Frey sangen wir gemeinsam „Never ending Story“ sowie aus dem Musical Rocky Horror Picture Show das Stück „The Time Warp“.
 
Die Star Teens begeisterten mit einer tollen Choreographie – hervorzuheben sind die spitzenmäßigen Tanzeinlagen von „Baby“ (Hannah Rothe) und Jonny (Lukas Fichte), bei dem das Publikum lautstark applaudierte. Mit dabei waren u.a. die Songs „For the longest time“ und „Nothing else matters“.
 
Musikalische Unterstützung hatten wir neben unserem Pianisten Konsti zum ersten Mal durch Oliver Pfänder (E-Gitarre) und Asen Kuzmanov (Schlagzeug).
 
Den gelungenen musikalischen Konzertabend ließen die Happy Voices und einige Besucher an der Bar ausklingen – das Dream-Bar-Team Thomas und Andy mixte so leckere Drinks, dass zu später Stunde sogar noch das Tanzbein geschwungen wurde.
 
Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei den Sponsoren „Fachbetrieb Schmidetter“ und „Gaststätte Hirsch“ sowie beim Blumen Buhl für den Kartenvorverkauf.
Kindermusical - Expedition MLK am 9. Juli 2023
Das Musical war megastark, die Leistung unserer ca. 40 Star Kids, Star Kids+ und Star Teens zwischen 5 und 23 Jahren waren spitzenklasse, sie zogen ihr Publikum in den Bann mit tollen fetzigen, nachdenklichen und auch sentimentalen Liedern, einige Kinder sangen sehr sicher Solos. Sie hatten teilweise sehr lange Sprechrollen und tolle Tanz- und Choreographie-Einlagen. Eine Erzählerin – zu jeder Szene eine andere – hat die Geschichte über MLK (Martin Luther King) vorgelesen. Begonnen hat es mit der Szene als eine Schülergruppe im Unterricht das Thema Martin Luther King und die Bürgerrechtsbewegung in den USA in den 1950er und 1960er Jahren durchnahmen. Durch ein offenes Fenster kam ein Windstoß und die Blätter flogen durcheinander. Einige Schüler fanden die Blätter und konnten darauf die Worte von MLK, 381 und Freiheit lesen. Auf der Rückseite war ein Stadtplan von Montgomery und der Name Georgia. Sie wurden neugierig und suchten Georgia in Montgomery auf und sie wurden durch eine ungeplante Zeitreise in die Mitte der 1950er Jahre in die US-amerikanische Stadt Montgomery katapultiert. Georgia freute sich über den Besuch und führte die Kids in ihre Küche und verwöhnte sie mit leckerem Essen. Und erzählte ihnen die Geschichte über MLK und begleitet sie durch die Geschichte und hilft ihnen dabei das Rätsel zu lösen, was es mit der Zahl 381 auf sich hat.
Der Leitsatz von MLK ist „Hass kann nicht Hass vertreiben – nur die Liebe kann Hass vertreiben“.
Musikalische Unterstützung hatte Jonathan durch seine Band mit Oliver Pfänder (E-Gitarre) und Asen Kuzmanov (Drums) sowie durch seine Freundin Damaris Henn, die bei dem Probewochenende im Juni mit den Teens und auch bei den letzten Proben mit dabei war. Sie machte Schauspiel- und Gesangscoaching mit den Teens und gab ihnen noch mehr Sicherheit und Tipps wie sie z.B. „mit ihrer Stimme den Raum füllen können“.

WLB 21. Januar 2023 - PIANO IMPACT Absolute Live Vol. 2
Die Star Teens und Happy Voices haben einen aufregenden Samstag hinter sich. Gespannt und voller Vorfreude versammelten sie sich mittags mit ihrem „Reise-/Konzertgepäck“ in einem Proberaum der WLB Esslingen. Nachdem wir alle angekommen sind und uns „akklimatisiert“ haben, holte uns Konsti auf die Bühne und ging mit uns und allen Darstellern sowie der Tontechnik den gesamten Ablauf durch. Es war super, die Musical-Stars aus der Nähe und in „Zivil“ zu erleben. Nach einer Pause, in der wir uns umziehen und stylen konnten, übten wir den Auf- und Abgang. Dann hieß es warten und unsere Familien zu begrüßen. Die ganze Aufführung haben wir in der Kantine der WLB über einen Bildschirm verfolgt. Dort wurden wir aufgerufen, kurz bevor wir unseren Auftritt hatten. Wir sangen „Never gonna give me up“ und „I'm still standing“. Unser nächster musikalischer Einsatz war kurz vor dem Ende des Konzertes. Gemeinsam mit allen Solisten traten wir als Background-Chor vom Michael Jackson-Imitator zu den Songs „Black or White“ und „Heal the World“ auf. Die Stimmung war mega toll - wir haben super Erfahrungen gesammelt und live miterlebt, wie so ein tolles Konzert mit vielen Darstellern geprobt und aufgeführt wird.
Jahreskonzert 19. November 2022 - wieder hier
3 lange Jahre - die Aufregung und Vorfreude waren deutlich bei den 15 Happy´s zu spüren, als sie letzten Samstag um 18.50 Uhr auf der Bühne auf ihren Auftritt warteten. Doch als der Vorhang fiel und der erste Song „Wieder hier“ in der Gemeindehalle erklang, war das Lampenfieber wie weggeblasen.
Es folgte ein buntes und abwechslungsreiches Programm der Happy Voices und den Star Teens. Einfühlsame und brillant vorgetragene Solos bei den Teens und der gemeinsame Auftritt beider Chöre mit den Songs „I´m still standing“ und „Never gonna give you up“ zeigten dem Publikum, dass wir das Singen einfach lieben.
Premiere war das Konzert auch für den Dirigenten Jonathan - er hat nach den Sommerferien unsere Star Kids und Star Teens übernommen und neuen Wind in die Truppe gebracht. Aber auch Konsti,  der die Happy´s seit über 10 Jahren leitet, verzauberte das Publikum mit einem 10minütigen  instrumentalen Solo am Klavier.
 
Fazit:  Wer nicht dabei war, hat einen musikalischen Leckerbissen verpasst! Allen hat es riesig Spaß gemacht, endlich mal wieder auf der Bühne zu stehen – ganz nach dem Motto:  wir sind „wieder hier“!
Kindermusical „Der kleine Tag“ 3. Juli 2022
Endlich durften die Star Kids und Star Teens ihr Musical aufführen. Eine große Schar mit TAGEN betrat die Bühne und eröffnete  den Abend:
Wir befanden uns hinter den Sternen im funkelhellen Lichtreich. Dort lebte ein „kleiner Tag“, sowie viele andere Tage wie „der geheimnisvolle Tag“, „Steinzeittag“, Kolumbustag“, Reißverschlusstag“, „Kriegstag“, „Friedenstag“, „Feiertag“, „Frecher Tag“, „Abendstern“, „Komischer Tag“, „1.-4. Tag“. Alle Tage leben dort als lebendige Lichtwesen, die nur ein einziges Mal zur Erde reisen dürfen. Am Abend kehren sie für immer ins Lichtreich zurück und erzählen von ihren Erlebnissen. Der „kleine Tag“ ist überzeugt, dass während seiner Erdenzeit etwas ganz Besonderes geschehen wird, etwas was ihn unvergesslich macht. Er muss bis zum 23. April warten, bis er an der Reihe ist. Dann ist es endlich soweit, er schaut durch ein Sternenloch zum Erdreich und lässt sich in die Tiefe zur Erde fallen. Er weiß nicht was ihn erwartet auf seiner Reise ins Erdreich und ist skeptisch sowie erwartungsvoll.  Auf der Erde stürmen viele Eindrücke auf ihn ein, alles ist so bunt, schrill, laut und wirr. Er gerät mitten in einen Umzugstrubel, die „Umzugsfamilie“ steckt - im Orkan -. Es ist total chaotisch, die Möbel werden kreuz und quer getragen und das Möbelauto ist da. Dann kommen noch die „Bauarbeiten“, sie sperren die Straße ab, da sie die Stromleitungen reparieren müssen. Mehr Info   


Jahreskonzert 23. November 2019 - Stories of Rock
Nach langer Vorbereitung lud die Concordia Deizisau letzten Samstag zu ihrem alljährlichen Konzert in die Gemeindehalle ein. Den Auftakt machten in der fast ausverkauften Halle die Happy Voices mit dem Song „Let me entertain you“ von Robby Williams. Die anschließende Diskussion, ob nun Herbert Grönemeyer oder Marius Müller-Westernhagen der bessere deutsche Entertainer ist, wurde prompt von „Tina Turner“ unterbrochen - denn sie ist schließlich „Simply the best“.
Die gesamte Moderation erfolgte durch Sänger-/Innen der Star Teens und Happy Voices, bei der das Publikum unter anderem die Entstehung und Lyrics einiger Songs erfuhr. Besonders beeindruckend war die Interpretation des „Earth Song“ von Michael Jackson. Dieses Lied aus dem Jahr 1995 über Umweltzerstörung ist heutzutage aktueller denn je, was eine große Weltkugel auf der Bühne optisch verdeutlichte.
„Stories of Rock“ war auch das erste Konzert, das gemeinsam mit dem eigenen Jugendchor Star Teens auf die Beine gestellt wurde. Gemeinsam wurde im ersten Teil „Halt mich“ von Herbert Grönemeyer sowie die Zugabe „We are the world“ von Michael Jackson vorgetragen. Mit den Liedern „Fang das Licht“ von Karel Gott und „Zombie“ eröffneten die Teens auch den 2. Teil des Abends. Mehr Info
Kindermusical 14. Juli 2019 - der kleine Mombotz
Alle Darsteller – Zwerge, Feen, Elfen, Käfer, Hexen, Geister, Hasen usw. - kamen vom hinteren Eingang in die dunkle Gemeindehalle mit Leuchtstäben auf die Bühne. Viviana geht ins Bett und träumt von  den Sternen – dann erscheint (im Traum?) der kleine Mombotz. Er ist klein, möchte aber böse sein und Viviana durch seinen Teufelstanz verängstigen. Es verwirrt ihn, dass Viviana keine Teufelshörner, wie er, hat und kommt zu dem Entschluss, dass sie ein Menschlein ist. Er kommt aus dem Reich der bösen Geister um Viviana zu besuchen, im Laufe der Zeit befreunden sie sich. Mombotz hat einen Geheimauftrag, wenn er diesen erfüllt, wird er der große böse Mobotz sein. Viviana begleitet ihn bei seinem Geheimauftrag. Auf diesem Weg treffen Sie die Häschen beim Häschen Tanz, sie begegnen den Hexen, diese wollen Viviana und Mombotz durch ihren Hexentanz verscheuchen. Vivian flüchtet vor ihnen, die guten Elfen kommen aus dem Elfenland und vertreiben die bösen Hexen. Der kleine Mombotz ist so konzentriert auf seinen Auftrag, dass er Viviana nicht beschützen konnte. Der zweite Teil nach der Pause beginnt stimmungsvoll und lebhaft. Alle Darsteller tanzen fröhlich. Der weitere Weg der beiden führt sie zu den Zwergen, die fleißig arbeiten. Die Zwerge erschrecken, weil sie meinen, dass Mombotz ein Wolf ist und verstecken sich. Die herbeigeeilten Käfer tanzen und fliegen „mit Gebrumm“, diese sind verärgert, weil die Zwerge die Wiese der guten Geister nicht aufgeräumt haben. Mehr Info
PIANO IMPACT Absolute Live!  9. März 2019
Das Releasekonzert zur CD „Piano Impact“ des Pianisten und Dirigenten Dr. Konstantinos Kalogeropoulos, aktuell musikalische Leitung des Musicals „Ludwig2“ im Festspielhaus in Füssen und der „Michael Jackson Tribute Live Experience“ Konzerttournee. Als Gäste mit dabei sind die Musical Top Stars Zodwa Selele (u.a. Sister Act, Aida, aktuell: Bodyguard (Nicki Maron) in Stuttgart), Kevin Tarte (u.a. Tanz der Vampire, Sweeny Todd, Artus), Alexander Kerbst (aktuell auf Europa Tournee durch Deutschland, Österreich, und der Schweiz mit Falco – das Musical), der Michael Jackson Imitator Sascha Pazdera (Tribute Artist des Jahres 2017 in Deutschland) sowie Matthias Stockinger (u.a. Musical Ludwig2) und der Chor Happy Voices. Eine Live Band begleitet den Abend. Ein Crossoverfeuerwerk aus virtuoser Klaviermusik, spektakulärer Bühnenshow mit Luftakrobatik, Tanz und kraftvollem Gesang mit den schönsten Songs aus den Genres Musical, Pop, Modern Classic, u.v.m. im wunderschönen Esslingen am Neckar steht bevor.
Jubiläumskonzert 1. Dezember 2018 - Deizisauer Hitparade
Wie entsteht ein Hit? Man nehme 4 Akkorde und lege den Text darüber. Um Hits aus vergangenen Zeiten ging es am Samstag, 01.12.2018 beim Jubiläumskonzert anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Concordia Deizisau bei der „Deizisauer Hitparade“. Vom Frühjahr - Sommer konnte sich die Deizisauer Bevölkerung an der Liederauswahl für die Star Teens und Happy Voices per Stimmzettel beteiligen und so entstand eine abwechslungsreiche Hitparadenshow.
 
In der fast ausverkauften Gemeindehalle begrüßte Ruth Mönch aus der altbekannten Radiosendung „Sie wünschen – wir spielen“ das Publikum. Wie damals sollten Postkartenwünsche erfüllt werden, diesmal vom Sender Radio Neckarwelle: der Gemeinderat wünschte sich für ihren Bürgermeister Herr Matrohs „Diese flotte Melodie“, Herr Fischer für seine Frau Gigi „Marmor Stein und Eisen bricht“. Natürlich wurden treue Zuhörer auch mit Telefonanrufen überrascht: Frau Taxis ist mit ihren 94 Jahren jedoch etwas überfordert und hört sehr schlecht. Gott sei Dank hat ihre Enkelin ihren Lieblingshit „Hallo, Mary Lou“ auf der Karte notiert. Auch unsere Schwäbwoman Steffi, die den Flieger von Radio 108,8 doch gar nicht gesehen hat, gerne und überall singt, bekommt den Titel „Wir lassen uns das Singen nicht verbieten“ zu hören. Alle Titel der Radiosendung gab schwungvoll mitreißend unser Chörle –unter der Leitung von Gerhard Grupp- zum Besten. Mehr Info
Kindermusical 10. Juni 2018 - Kein Musical ist perfekt!
In Deizisau gibt es viel zu feiern: 750 Jahre Deizisau – 150 Jahre Gesangverein Concordia und 40 Jahre Kinderchor. Hierzu wollten die ca. 40 Star Kids und Star Teens ein besonderes Musical aufführen und hatten mit ihrer Dirigentin Mareike Kottmann lange diskutiert, welches Musical sie aufführen möchten. Aber wie soll ein Musical sein? Gut und/oder Böse, eine Liebesgeschichte, bekannt sollte es sein, es soll getanzt werden oder soll es von Tieren handeln etc.? Sie stellten dann fest, dass für sie kein Musical perfekt ist. Was tun? So haben sie ihr eigenes Musical geschrieben. Mareike Kottmann hat eine neue Geschichte geschrieben, sie nannten es „(K)ein Musical ist perfekt“. Das Ganze wurde von Elli vom Concordia Chörle als Erzählerin umrahmt. Sie hat kurzweilig über den Inhalt der 5 Musicals berichtet, die Kinder haben von jedem Musical einige Szenen gespielt und viel gesungen. Teils einzeln oder als Chor. Alle Gäste in der vollbesetzten Gemeindehalle haben Farbchips bekommen, mit diesen konnten Sie am Ende durch Einwurf in Boxen abstimmen, welches Musical nächstes Jahr aufgeführt wird. Mehr Info
Zurück zum Seiteninhalt